Banner2

„Malen“ und „Kunst“ waren früher in der Schule schon immer meine Lieblingsfächer. Durch mein Studium, Kindererziehung und die ersten Jahre der Berufstätigkeit verlor ich leider diese Leidenschaft komplett aus den Augen. Erst Mitte der 90’er Jahre entdeckte ich durch die Teilnahme an verschiedenen Malkursen mit Pastellkreide und Ölfarbe meine Liebe zum Malen wieder. Durch die Reproduktion alter Künstler lernte ich dabei den Bildaufbau und den Umgang mit Ölfarben. In einer Übergangsphase kombinierte ich später Öl- mit Acrylfarben, bevor ich mich dann ganz der Malerei mit Acrylfarben widmete.

Nach etwa 2 bis 3 Jahren der Malerei befasste ich mich dann aber intensiv mit anderen künstlerischen Hobbys wie z.B. der Tiffany-Glaskunst.

Erst im Herbst 2006 konfrontierte mich ein Besuch im Naturkundemuseum von Ottawa/Kanada wieder mit der intensiven Leuchtkraft und Ausdrucksfähigkeit von Farben auf Leinwand. Die dort ausgestellten Bilder eines Inuit sprachen mich so intensiv an, dass ich nach meinem Urlaub sofort zu Pinsel und Farben greifen musste um zunächst einige kleine und dann ein großformatiges Bild nachzumalen.

Angespornt von den guten Resultaten der entstandenen Bilder und der großen Freude beim Malen, meldete ich mich im Frühjahr 2008 zu einem experimentellen Malkurs an, der nun einen regelrechten Motivationsschub bei mir bewirkte.

 

Ich lernte dort mit verschiedensten Materialien und Techniken eine Leinwand zu bearbeiten und stellte fest, dass es in der Bildbearbeitung kaum Grenzen gibt. So sind auf meinen Bildern eingebettet in leuchtende Acrylfarben nun verschiedenste Strukturmaterialien wie Sand, Gipsbinden, Spachtelmasse, Watte, Glasnuggets, Metalldrähte, Schnüre, Styropor, Blattgold, Silberfolie uvm. zu finden. Die Leuchtkraft der Farben unterstütze ich bei Bedarf mit Pastellkreiden, Pigmenten oder auch Tusche.

Besonders spannend finde ich, Bilder von bekannten Künstlern als geklebte oder gemalte Collage aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang zu nehmen und in Kombination mit abstrakten Gestaltungselementen zu einem großformatigen Bild werden zu lassen.

 

Schauen Sie sich doch einfach die Bilder in meiner Galerie an.

Ich wünsche Ihnen dabei viel Spaß und ... lassen Sie die Farben auf Ihre Seele wirken.